DAF XD New Generation

Ein Schritt in die Zukunft

Mit dem neuen XD läutet DAF eine neue Ära des Verteilerverkehrs ein. Er setzt neue Maßstäbe für das Segment und bietet einzigartige neue Funktionen.

  • Erstklassige Direktsicht in verkehrsreichen Städten.
  • Einfacher Ein- und Ausstieg für Fahrer, die das Fahrerhaus mehrmals täglich verlassen und wieder einsteigen müssen.
  • Eine äußerst bequeme Sitzposition mit einem größeren Einstellbereich als je zuvor.

So entsteht ein optimales Umfeld zum Fahren, Arbeiten und für Ruhezeiten.

Die richtige Fahrerhausvariante für den Verteilerverkehr

Der DAF XD der neuen Generation ist mit einem Day Cab, Sleeper Cab oder Sleeper High Cab in zahlreichen 4x2- und 6x2-Achskonfigurationen erhältlich, als Sattelzugmaschine ebenso wie als Lkw. Außerdem gibt es eine Reihe von Dachspoilern, die auf die entsprechenden Anhänger oder Aufbauten abgestimmt sind. Auf diese Weise können Sie immer das beste Fahrzeug für Ihre spezielle Anwendung auswählen.

Slaap cabine

  • Groot, comfortabel matras
  • Handig bedieningspaneel aan de achterwand
  • Grote opbergruimte onder het bed
  • Optionele lade met unieke geïntegreerde flessenhouder

Sleeper High cab

  • Stehhöhe von 175–200 cm
  • Serienmäßig mit einem Bett, optionale zweite Schlafliege
  • Optionale Tische im Armaturenbrett und hochklappbarer Beifahrersitz
  • Große Stauräume über dem Kopf mit Platz für eine Mikrowelle

Day cab

  • Ideal für Fahrer, die tagsüber viel zu tun haben
  • Zusätzliche Länge von 150 mm an der Rückseite des Fahrerhauses
  • Vielzahl von Verstell- möglichkeiten für Sitz- und Fahrposition
  • Zusätzlicher Stauraum am Heck
  • Hochklappbarer dritter Sitz als Option

Niedrig angesetzte Rahmen und große Windschutzscheibe

Bordsteinfenster und hochklappbarer Beifahrersitz

Optimale Spiegelanordnung

Digitales Sichtsystem von DAF

DAF Corner View

Bildschirme des digitalen Sichtsystems von DAF

Truck Trading Group

Extrem stabile, robuste Bauweise des Fahrerhauses

Die DAF-Lkw der neuen Generation verfügen über eine völlig neue und extrem robuste Fahrerhausstruktur, die auf allen Seiten vor einem Aufprall schützt. Auf der Vorderseite sorgen integrierte kraftabsorbierende Crashboxen für den bestmöglichen Schutz. Knautschzonen in der Fahrerhaus-Rückseite schützen vor beweglichen Lasten und sorgen für die Sicherheit im Arbeitsbereich des Fahrers. Das Dach wurde verstärkt, um die Insassen im Fahrerhaus bestmöglich zu schützen, sollte sich das Fahrzeug einmal überschlagen.

Sicherheitssystem ProCaDis

Das einzigartige patentierte Programmed Cab Displacement System (ProCaDis) von DAF ermöglicht bei einem Frontaufprall eine Verschiebung des Fahrerhauses um 400 mm auf dem Fahrgestell, um Kraft zu absorbieren und zu verhindern, dass sich das Fahrerhaus vom Fahrgestell löst. Auf diese Weise bleibt mit dem ProCaDis-Sicherheitssystem die Struktur des Fahrerhauses erhalten, was die Überlebenschancen für die Fahrzeuginsassen maximiert.

Sicherheitssystem CoDeS

Das DAF-System zum kontrollierten Nachgeben der Lenksäule (Controlled Steering Column Deformation System, CoDeS) sorgt dafür, dass sich das Lenkrad vom Fahrer wegbewegt, z. B. wenn ein anderes Fahrzeug von hinten auf den Auflieger auffährt. Im Armaturenbrett des XD der neuen Generation sind stoßabsorbierende Zonen eingebaut, die die Knie des Fahrers schützen.

Gewölbte Windschutzscheibe

Die gewölbte Windschutzscheibe ist nahtlos mit der A-Säule verbunden und kombiniert erstklassige Sichtlinien mit hervorragender Aerodynamik.

Aero Bodenplatte

Die Bodenplatte mit integriertem Windabweiser optimiert den Luftstrom unter dem Fahrzeug und verringert dadurch Turbulenzen im unteren Luftstrom.

Aero Dichtungen

Aero Dichtungen tragen zur Verringerung des Luftwiderstands und damit zu optimierter aerodynamischer Leistung bei.

Dachspoiler

Für jede der drei XD-Fahrerhausversionen sind spezielle Dachspoiler erhältlich. Die Palette reicht von einem kompakten Abweiser in der Nähe des Aufbaus bis hin zu großen Dachspoilern, die Höhen bis zu 4,5 Metern abdecken.

Optimierte Aerodynamik unter der Motorhaube

Zu den vielen anderen Maßnahmen zur Optimierung der Aerodynamik unter der Motorhaube gehören die Verschlüsse um den Luftkühler und den Kühler, die Luftleitelemente, die Spoiler, die Zirkulationssperren und die geschlossenen Radkastenabdeckungen.

Luftfender

Die konkaven Luftfender leiten die Luft zum Anhänger und steigern dadurch die aerodynamische Leistung, tragen zur Kraftstoffeffizienz bei und senken die Emissionen.

Truck Trading Group

Der Service der Zukunft

Mit der neuen DAF-Generation schlägt DAF in Sachen Wartung einen neuen Kurs ein.

  • Over-the-Air-Updates für Motor- und Nachbehandlungssysteme sowie für das Fahrzeug-Steuergerät und das dazugehörige Central Security Gateway (CSG) und DAF Connect.
  • Überarbeitete Fahrzeugdiagnose, die den Mechaniker noch schneller zur Ursache eines Problems führt, falls es überhaupt zu Problemen kommt.
  • Standardmäßig sind Wartungsintervalle von 125.000 km im Jahr vorgesehen.
  • Für den Fernverkehr ist eine Option für lange Ölwechselintervalle erhältlich, die Wartungsintervalle bis zu 200.000 km ermöglicht.
  • Das bedeutet bei allen Straßeneinsätzen Wartungsintervalle von einem Jahr – einzigartig in der Branche.
  • DAF MultiSupport sorgt mit europaweit gültigen Reparatur- und Wartungsverträgen für größtmögliche Flexibilität und Fahrzeugverfügbarkeit.
  • DAF Connect mit der Funktion ‘Vernetzte Navigation’, die aktuelle Verkehrsinformationen bietet und mit der Fahrtrouten von der Zentrale zum Lkw gesendet werden können – eine effizienzsteigernde Lösung.

Truck Trading Group

Bequemer Ein- und Ausstieg

Wir haben jeden Aspekt der Arbeit eines Fahrers unter die Lupe genommen, um den Komfort zu maximieren. So haben wir zum Beispiel den Ein- und Ausstieg beim neuen DAF XD sehr bequem gestaltet – sehr hilfreich, wenn Fahrer Lieferpläne mit vielen Stopps haben.

In der Praxis bedeutet das serienmäßig einen zweistufigen Einstieg. Bei größeren Radgrößen (über 315/70) können Fahrer über drei Trittstufen problemlos in das Fahrzeug gelangen.

Die Tür lässt sich weit öffnen und gibt den Blick auf logisch angeordnete Handläufe an der A- und B-Säule frei. Um den Einstieg zu erleichtern, kann das Lenkrad in einer aufrechten Parkposition arretiert werden. Und nach dem Einstieg erwartet den Fahrer ein behaglicher Innenraum!

Truck Trading Group

Hervorragende Fahreigenschaften

Der XD der neuen Generation stellt einen großen Schritt nach vorn dar, wenn es ums Fahren und Bedienen geht. Das höhere Drehmoment im höchsten Gang macht den PACCAR MX-11 extrem effizient und verleiht ihm hervorragende Fahreigenschaften. Gleichzeitig lässt sich mit dem neuen TraXon Getriebe erheblich leichter manövrieren.

Zu den verbesserten Funktionen gehören die automatisierte Wahl des Anfahrgangs und „Urge-to-Move“, wobei das Fahrzeug mithilfe des Bremspedals gestartet wird. Die Freischaukelfunktion hilft, ein stecken gebliebenes Fahrzeug durch sanftes Betätigen des Gaspedals wieder flott zu bekommen. All diese Merkmale machen ein Handschaltgetriebe überflüssig.

Das angenehmste Fahrerlebnis

Das längere Fahrerhaus ermöglicht ein neues Design des vorderen Fahrgestells mit hoher Torsionssteifigkeit und sorgt damit für außergewöhnlichen Fahrerkomfort. Zudem verfügt die neue Generation der XD-Lkw über eine komplett überarbeitete Fahrerhausaufhängung, eine neue Vorderrahmenkonstruktion und eine neue Buchse für den Fahrerhaus-Querstabilisator. All dies verringert Vibrationen im Antriebsstrang, in den Sitzen und in der Lenkung und erhöht dadurch den Komfort noch weiter. Das Design der Hinterachsfederung sorgt für exzellentes Fahrverhalten und hervorragendes Handling.

Extrem leise

Dank der optimierten Fahrerhausform und der umfangreichen Türdichtungen werden Windgeräusche auf ein absolutes Minimum reduziert. Dadurch ist der Geräuschpegel im Innenraum phänomenal niedrig, sodass die Fahrer länger aufmerksam bleiben können. Steigen Sie ein und erleben Sie die Stille!

Kontaktieren Sie unseren Verkäufer

Fernando Da Costa

Verkauf DAF

+ 352 621 545 134 f.dacosta@ttlux.lu Wenden Sie sich an Fernando
Website design & development by Logo Popkorn