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Mit dem neuen XD läutet DAF eine neue Ära des Verteilerverkehrs ein. Er setzt neue Maßstäbe für das Segment und bietet einzigartige neue Funktionen.
So entsteht ein optimales Umfeld zum Fahren, Arbeiten und für Ruhezeiten.
Der DAF XD der neuen Generation ist mit einem Day Cab, Sleeper Cab oder Sleeper High Cab in zahlreichen 4x2- und 6x2-Achskonfigurationen erhältlich, als Sattelzugmaschine ebenso wie als Lkw. Außerdem gibt es eine Reihe von Dachspoilern, die auf die entsprechenden Anhänger oder Aufbauten abgestimmt sind. Auf diese Weise können Sie immer das beste Fahrzeug für Ihre spezielle Anwendung auswählen.
Die DAF-Lkw der neuen Generation verfügen über eine völlig neue und extrem robuste Fahrerhausstruktur, die auf allen Seiten vor einem Aufprall schützt. Auf der Vorderseite sorgen integrierte kraftabsorbierende Crashboxen für den bestmöglichen Schutz. Knautschzonen in der Fahrerhaus-Rückseite schützen vor beweglichen Lasten und sorgen für die Sicherheit im Arbeitsbereich des Fahrers. Das Dach wurde verstärkt, um die Insassen im Fahrerhaus bestmöglich zu schützen, sollte sich das Fahrzeug einmal überschlagen.
Das einzigartige patentierte Programmed Cab Displacement System (ProCaDis) von DAF ermöglicht bei einem Frontaufprall eine Verschiebung des Fahrerhauses um 400 mm auf dem Fahrgestell, um Kraft zu absorbieren und zu verhindern, dass sich das Fahrerhaus vom Fahrgestell löst. Auf diese Weise bleibt mit dem ProCaDis-Sicherheitssystem die Struktur des Fahrerhauses erhalten, was die Überlebenschancen für die Fahrzeuginsassen maximiert.
Das DAF-System zum kontrollierten Nachgeben der Lenksäule (Controlled Steering Column Deformation System, CoDeS) sorgt dafür, dass sich das Lenkrad vom Fahrer wegbewegt, z. B. wenn ein anderes Fahrzeug von hinten auf den Auflieger auffährt. Im Armaturenbrett des XD der neuen Generation sind stoßabsorbierende Zonen eingebaut, die die Knie des Fahrers schützen.
Die gewölbte Windschutzscheibe ist nahtlos mit der A-Säule verbunden und kombiniert erstklassige Sichtlinien mit hervorragender Aerodynamik.
Die Bodenplatte mit integriertem Windabweiser optimiert den Luftstrom unter dem Fahrzeug und verringert dadurch Turbulenzen im unteren Luftstrom.
Aero Dichtungen tragen zur Verringerung des Luftwiderstands und damit zu optimierter aerodynamischer Leistung bei.
Für jede der drei XD-Fahrerhausversionen sind spezielle Dachspoiler erhältlich. Die Palette reicht von einem kompakten Abweiser in der Nähe des Aufbaus bis hin zu großen Dachspoilern, die Höhen bis zu 4,5 Metern abdecken.
Zu den vielen anderen Maßnahmen zur Optimierung der Aerodynamik unter der Motorhaube gehören die Verschlüsse um den Luftkühler und den Kühler, die Luftleitelemente, die Spoiler, die Zirkulationssperren und die geschlossenen Radkastenabdeckungen.
Die konkaven Luftfender leiten die Luft zum Anhänger und steigern dadurch die aerodynamische Leistung, tragen zur Kraftstoffeffizienz bei und senken die Emissionen.
Mit der neuen DAF-Generation schlägt DAF in Sachen Wartung einen neuen Kurs ein.
Wir haben jeden Aspekt der Arbeit eines Fahrers unter die Lupe genommen, um den Komfort zu maximieren. So haben wir zum Beispiel den Ein- und Ausstieg beim neuen DAF XD sehr bequem gestaltet – sehr hilfreich, wenn Fahrer Lieferpläne mit vielen Stopps haben.
In der Praxis bedeutet das serienmäßig einen zweistufigen Einstieg. Bei größeren Radgrößen (über 315/70) können Fahrer über drei Trittstufen problemlos in das Fahrzeug gelangen.
Die Tür lässt sich weit öffnen und gibt den Blick auf logisch angeordnete Handläufe an der A- und B-Säule frei. Um den Einstieg zu erleichtern, kann das Lenkrad in einer aufrechten Parkposition arretiert werden. Und nach dem Einstieg erwartet den Fahrer ein behaglicher Innenraum!
Der XD der neuen Generation stellt einen großen Schritt nach vorn dar, wenn es ums Fahren und Bedienen geht. Das höhere Drehmoment im höchsten Gang macht den PACCAR MX-11 extrem effizient und verleiht ihm hervorragende Fahreigenschaften. Gleichzeitig lässt sich mit dem neuen TraXon Getriebe erheblich leichter manövrieren.
Zu den verbesserten Funktionen gehören die automatisierte Wahl des Anfahrgangs und „Urge-to-Move“, wobei das Fahrzeug mithilfe des Bremspedals gestartet wird. Die Freischaukelfunktion hilft, ein stecken gebliebenes Fahrzeug durch sanftes Betätigen des Gaspedals wieder flott zu bekommen. All diese Merkmale machen ein Handschaltgetriebe überflüssig.
Das längere Fahrerhaus ermöglicht ein neues Design des vorderen Fahrgestells mit hoher Torsionssteifigkeit und sorgt damit für außergewöhnlichen Fahrerkomfort. Zudem verfügt die neue Generation der XD-Lkw über eine komplett überarbeitete Fahrerhausaufhängung, eine neue Vorderrahmenkonstruktion und eine neue Buchse für den Fahrerhaus-Querstabilisator. All dies verringert Vibrationen im Antriebsstrang, in den Sitzen und in der Lenkung und erhöht dadurch den Komfort noch weiter. Das Design der Hinterachsfederung sorgt für exzellentes Fahrverhalten und hervorragendes Handling.
Dank der optimierten Fahrerhausform und der umfangreichen Türdichtungen werden Windgeräusche auf ein absolutes Minimum reduziert. Dadurch ist der Geräuschpegel im Innenraum phänomenal niedrig, sodass die Fahrer länger aufmerksam bleiben können. Steigen Sie ein und erleben Sie die Stille!
Fernando Da Costa
Verkauf DAF
+ 352 621 545 134 f.dacosta@ttlux.lu Wenden Sie sich an Fernando