Funktionale & statistische Cookies
Diese Cookies sind für das gute Funktionieren unserer Website erforderlich. Auch einige analytische Daten, die gesammelt werden, sind anonym.
Weitere Informationen über unsere Datenschutz- und Cookie-Politik.
Immer mehr europäische Städte kündigen an, dass in Zukunft nur noch emissionsfreie Fahrzeuge in den Innenstädten zugelassen werden. Daher werden vollelektrische Lkw für Transportunternehmen, die in städtischen Gebieten tätig sind, unverzichtbar. Die Fahrzeuge der neuen DAF-Generation XF können mit einem elektrischen PACCAR-Antriebsstrang ausgestattet werden, sodass Sie den neuen Vorschriften entsprechen und zu gesünderen Städten beitragen können.
Die elektrischen PACCAR-Antriebsstränge sind vollständig getestet und bestehen aus effizienten und zuverlässigen Elektromotoren, kombiniert mit einer Auswahl leistungsstarker Batterien für maßgeschneiderte Reichweiten. Dies bietet maximale Flexibilität und macht den DAF XF Electric zur besten Lösung für emissionsfreien Verteilerverkehr und professionelle Anwendungen.
Die modernen DAF XD Electric-Lkw werden von den effizienten und zuverlässigen PACCAR EX-D1- und PACCAR EX-D2-Permanentmagnet-Elektromotoren angetrieben, die Leistungen von 170 kW/230 PS bis 350 kW/480 PS erbringen. Um diese Elektrofahrzeuge perfekt auf Ihre Bedürfnisse und Anwendungen abzustimmen, steht ein komplettes Sortiment an Batteriesätzen mit 2 bis 5 Strängen zur Verfügung, die mit einer einzigen Ladung eine emissionsfreie Reichweite von über 500 Kilometern erreichen. So können die Lkw mit optimaler Fahrzeug- und Ladeplanung sogar beeindruckende 1.000 vollelektrische Kilometer pro Tag zurücklegen.
Der XD Electric der neuen Generation kann mit einer Leistung von bis zu 325 kW schnell aufgeladen werden, sodass ein Batteriesatz mit 3 Strängen in etwas mehr als 45 Minuten von 0 auf 80 % seiner Kapazität aufgeladen werden kann. Selbst der größte Batteriesatz kann in weniger als 2 Stunden von leer auf 100 % aufgeladen werden.
Optional ist ein Onboard-Ladegerät zur Wechselstromaufladung bis 22 kW erhältlich. Dieses bietet höchste Flexibilität für den Betrieb des Fahrzeugs, selbst in abgelegenen Gebieten.
Truck Trading Lux unterstützen Sie mit individueller Verkaufsberatung auf der Grundlage moderner Routensimulationen bei der reibungslosen Umstellung auf emissionsfreie E-Lkw. Weiterhin bieten sie Ihnen Unterstützung beim Betrieb mit einer ganzen Reihe von Premium-Ladestationen von PACCAR, die perfekt auf die neuen XD Electric-Lkw abgestimmt sind.
Die große Angebotspalette umfasst stationäre Ladelösungen mit einer Leistung von 50 kW mit Wechselstrom und bis zu 350 kW für ultraschnelle DC-Aufladung. Zudem sind auch mobile Ladegeräte verfügbar, die maximale Flexibilität bieten.
Dank dem flexiblen und modularen Batterieaufbau am Fahrgestell zeichnen sich die DAF XD Electric-Lkw der neuen Generation durch branchenführende Unterstützung für Aufbauhersteller aus. Die Batteriesätze können optimal auf den Einsatzzweck des Fahrzeugs abgestimmt werden, sodass zum Beispiel genügend Platz für Seitenladeraufbauten und Kranstützen bleibt. Ein elektrischer Nebenabtrieb mit 650 V ist als Sonderausstattung erhältlich, um Zusatzgeräte wie eine elektrische Kühlanlage für den klimatisierten Transport oder einen elektrohydraulischen Kran mit Strom zu versorgen. Ein separater Generator ist dadurch nicht mehr notwendig.
Das Fahren des neuen XB Electric ist ein echtes Vergnügen. Durch das gleichzeitig geräumige und kompakte Kabinendesign, das einzigartige Handling und den kleinen Wendekreis ist der neue Verteiler-Lkw von DAF äußerst wendig – ein besonders wichtiger Vorteil in dicht besiedelten städtischen Gebieten.
Alle DAF-XB-Fahrerhäuser verfügen über optimal positionierte Trittstufen, weit öffnende Türen und eine niedrige Einstiegshöhe für außergewöhnliche Zugänglichkeit. Die bequemen Sitze sind mit dem gleichen weichen Stoff bezogen wie in den DAF-Modellen XD, XF, XG und XG+. Eine hochwertige Verarbeitung und Passgenauigkeit, das neue Lenkrad sowie das auffällige 12-Zoll-Digitaldisplay im Armaturenbrett sind weitere Merkmale, die der XB mit diesen Modellen teilt.
Das Fahrgestell des XB Electric verfügt über ein optimales Rastermuster, das die Arbeit von Aufbautenherstellern erleichtert. Zur Versorgung von Aufbauten, Kränen oder beispielsweise Kühlanlagen kann der XB Electric mit einer elektrischen Nebenabtriebseinheit (E-PTO) mit 25 oder 90 kW DC ausgestattet werden. Für bestimmte Anwendungen kann eine Seite des Fahrzeugs frei von Hochvoltbatterien bleiben.
Die niedrige Kabinenposition, die große Windschutzscheibe, die Seitenscheiben und die tief angesetzten Seitenlinien sorgen für eine hervorragende direkte Sicht. Optional ist ein Seitenfenster im unteren Bereich der Beifahrertür erhältlich, das freie Sicht auf andere Verkehrsteilnehmer auf der Beifahrerseite ermöglicht. Das flache Design der neuen Spiegel bietet eine perfekte Kombination aus direkter und indirekter Sicht.
Das geringe Eigengewicht sorgt für eine sehr hohe Nutzlast und somit für eine optimale Wirtschaftlichkeit pro Kilometer. Der XB Electric ist der erste mittelschwere Elektro-Lkw der Branche, der in einer 12-Tonnen-GVW-Konfiguration erhältlich ist. Um das Fahrzeug optimal an Ihre Anforderungen anzupassen, sind Radstände von bis zu 6,9 m verfügbar, und die Fahrgestelllängen ermöglichen Aufbauten von über 9 Metern.
DAF steht Ihnen zur Seite, um die passenden Ladesysteme für Ihre Batterien auszuwählen. Wir arbeiten eng mit führenden Anbietern zusammen und bieten eine breite Auswahl an Ladestationen und Kapazitäten. Darüber hinaus entwickeln wir maßgeschneiderte Schulungen, damit Ihre Fahrer das volle Potenzial Ihres Elektro-Lkw ausschöpfen können. Ein weiteres Beispiel dafür, dass DAF weit mehr ist als nur ein Anbieter der besten Lkw.
Olivier Bertrand
Verkauf DAF
+ 352 621 545 500 o.bertrand@ttlux.lu Wenden Sie sich an Olivier